philosophische werkstatt
dresdner institut für orientierungswissen

Bruchstücke

Was uns so alles durch den Kopf geht - Fragmente

metron ariston

Wieder einmal sind mir die großartigen Vorlesungen von Wolfgang Schadewaldt zu den Anfängen der Philosophie bei den Griechen in die Hände gefallen. Mir erscheint es als Zufall, für die harten Deterministen aus der Gilde der Neurowissenschaftler hätte mein Gehirn nach den Spielregeln der Kausalität entschieden, noch bevor mir dies bewusst war. Wie auch immer, nun halte ich dieses Buch in meinen Händen und fühle mich in dem in Dresden tobenden Kulturkampf an jenes Ordnung stiftende Prinzip „metron ariston“ (das Maß ist das Beste) erinnert.
[mehr ...]


dresdner institut für orientierungswissen | philosophische werkstatt
Kontakt: Dr. Helmut Gebauer – helmut.gebauer[at]philosophischewerkstatt[.]de
philosophischewerkstatt.de v2.1 © 2005 – 2017 [musikinsnetz.de] [Impressum]