philosophische werkstatt
dresdner institut für orientierungswissen

Die moderne Hirnforschung und ihre Konsequenzen für die Bewältigung komplexer Lebenssituationen

In der modernen Forschung hat sich viel getan: Die Neurowissenschaften haben tiefe Einblicke gewonnen in die neuronalen, psychischen und sozialen Mechanismen, die das menschliche Verhalten steuern. Die sich durch alle Wissenschaften ziehenden Forschungen zur Selbstorganisation gestatten uns, komplexe Lebenssituationen besser zu verstehen.
Am Dresdner Institut für Orientierungswissen ist ein interdisziplinäres Konzept entwickelt worden, dass den Zusammenhang zwischen neuropsychologischen Prozessen, menschlicher Tätigkeit und der Eigendynamik sozialer Situationen zum Gegenstand hat.

Das ökonomische Potenzial der kleineren Kultureinrichtungen Dresdens

Eine Schätzung des Status Quo 2005

Im Rahmen dieser Studie des Dresdner Instituts für Orientierungswissen wurden (anknüpfend an das Projekt »Wissensmanagement in der Kulturförderung der Stadt Dresden«) die vorwiegend kommunal geförderten kleinen und mittelgroßen Kultureinrichtungen Dresdens (nachfolgend abkürzend als »Kleinkultur« bezeichnet) einer ökonomischen Betrachtung unterzogen. Es zeigten sich verblüffende Potenziale, vor allem hinsichtlich der Einkommens- und Beschäftigungswirkungen.

››› Diesen Text mit Materialien (1) und Links (1) anzeigen

Wissensmanagement in der Kulturförderung

In einem in diesem Umfang einmaligen Projekt wurde die Vielfalt der aktuellen und darauf aufbauend möglichen Vernetzungen zwischen kulturellen Einrichtungen und Förderern (Land, Stadt, Unternehmen etc.) in Dresden erfasst und nutzbar dargestellt. Hierbei ging es darum, Wissen zu sammeln und zu analysieren, Vernetzungen und Strukturen zu verdeutlichen und mögliche Synergien zu erschließen und den betreffenden Einrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie durch das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Stadt Dresden.


dresdner institut für orientierungswissen | philosophische werkstatt
Kontakt: Dr. Helmut Gebauer – helmut.gebauer[at]philosophischewerkstatt[.]de
philosophischewerkstatt.de v2.1 © 2005 – 2017 [musikinsnetz.de] [Impressum]